Das funktioniert ganz einfach: Ich öffne die Kamera, fokussiere eine Lampe, die auf meinem Schreibtisch steht und drücke dann etwas länger die Hometaste auf dem Smartphone-Display. Schon graut der Bildschirm etwas ein und ich kann mit meinem Finger oder dem beim S24 Ultra integrierten S Pen die Lampe einkreisen. Ohne weitere Anweisung liefert mir die Google Suche Infos zu der Lampe. Sogar das richtige Modell wird mir angezeigt.
Diese Funktion finde ich wirklich super. Zumal sie sich nicht auf die Kamerafunktion beschränkt. Ich kann alles, was auf dem Display erscheint, auf die gleiche Weise erforschen, beispielsweise auch Beiträge in einer App. Auch für den Urlaub stelle ich mir das praktisch vor. In einer fremden Stadt kann ich mich so sicher problemlos über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten informieren – auch über solche, die nicht in jedem Reiseführer stehen.
Vielleicht fragst du dich jetzt, ob sich so auch gezielt Personen scannen lassen, die ich auf der Strasse treffe. Theoretisch könnte ich mir ja so über jeden, den ich treffe oder von dem ich ein Foto habe, die gesammelten Informationen, die es über sie oder ihn im Internet gibt, anzeigen lassen. Technisch wäre das sicherlich kein Problem, doch aus datenschutzrechtlichen Gründen ist diese Funktion eingeschränkt. Eine entsprechende Meldung wird mir beim Test dann auch auf dem Bildschirm angezeigt.