Ich besitze kein Haustier, habe jedoch lange Haare und diese landen oft auf dem Boden. Ich habe meinen Roboter so eingestellt, dass er von Montag bis Freitag jeden Tag um 9 Uhr die Wohnung reinigt. Perfekt ist der Sauger, um Krümel, Staub und Haar in grossen Wohnräumen zu entfernen. So zum Beispiel unter dem Esstisch. Die Krümel wurden problemlos entfernt.
Einmal in der Woche habe ich jeweils die Stühle hochgestellt, so konnte ohne Hindernisse durchgesaugt werden. Hier waren die Ergebnisse noch besser. Auch der Teppich in der Wohnung wurde gut gereinigt. Meine Couch ist zu tief, so konnte der Roboter nicht unten durchfahren. Den Staub, den ich mit meinem Saugrohr erwische, wurde hier nicht entfernt.
Der offensichtliche Schmutz, Krümel und Haare wurden jedoch immer beseitigt. Das hat bei mir das Gefühl einer sauberen Wohnung hinterlassen. Beim genauen Hinsehen merke ich jedoch, dass ich in den Ecken und Nischen trotzdem immer noch saugen muss. Hier war mir der Sauger zu wenig gründlich.
Ein weiterer Minuspunkt war die Zeit, die der Sauger brauchte, um meine Wohnung zu putzen. Für 90 Quadratmeter brauchte er mindestens 1.5 Stunden. Dazu kommt, dass der Sauger nicht sehr leise ist. Für mich war es also keine Option, auf dem Sofa zu entspannen und dazu den Sauger laufen zu lassen. Achtung: Das Absaugen in den Staubsack kann bis zu 78 Dezibel laut werden. Gar nicht so angenehm.