Test: Garmin Fenix 8
Die Garmin Fenix 8 setzt neue Massstäbe im Bereich der digitalen Sportuhren. Als neuestes Modell der erfolgreichen Fenix-Serie vereint sie hochmoderne Funktionen wie Sprachsteuerung, Musikstreaming und erweiterte Gesundheitsfunktionen. Der Fokus liegt auf der Unterstützung sportlicher Aktivitäten, aber die Fenix 8 bietet auch Alltagsfunktionen, die sie zu einem Begleiter im täglichen Leben machen. Ich habe sie für dich getestet.
Design und Verarbeitung
Die zeichnet sich durch ein robustes und dennoch elegantes Design aus. Mit einem kratzfesten Saphirglas und einer Titanlünette hält sie auch extremen Bedingungen stand.
Das 43mm-AMOLED-Display bietet eine klare, kontrastreiche Darstellung und ist selbst bei starkem Sonnenlicht gut ablesbar. Die Uhr ist bis zu 10 ATM wasserdicht und eignet sich somit für Schwimmer und Wassersportler. Die Uhr macht einen richtig robusten Eindruck, ohne dabei am Handgelenk extrem aufdringlich zu wirken.
Ich durfte die Garmin Fenix 8 Amoled 43mm testen. Die Lünette ist je nach Version aus Edelstahl oder Titan. Direkt am Gehäuse ist eine integrierte LED-Taschenlampe verbaut, die bei der Fenix 8 auch wirklich ihren Zweck erfüllt und hell leuchtet.
Es macht auf Anhieb einfach Spass, auf die Uhr zu schauen und sie zu bedienen. Egal, ob bei Nässe, indirektem Licht oder bei direkter Sonneneinstrahlung – ich kann die Werte auf dem Display jederzeit gut ablesen.
Display und Bedienung
Das AMOLED-Display überzeugt durch lebendige Farben und eine hohe Auflösung. Die Bedienung erfolgt entweder über die seitlichen Tasten oder über das Touchdisplay, was eine intuitive Steuerung ermöglicht.
Was mir sofort aufgefallen ist, sind die Knöpfe. Die sind nämlich sogenannte induktive Knöpfe, die wasserdicht sind und ein anderes Druckgefühl vermitteln. Ein neues Highlight ist die integrierte Sprachsteuerung, die erstmals in der Fenix-Serie verfügbar ist.
Diese ermöglicht eine freihändige Bedienung, was besonders beim Sport praktisch ist. Die Sprachbefehle funktionieren zuverlässig, allerdings muss für einige Funktionen eine stabile Internetverbindung bestehen.
Gesundheits- und Fitnessfunktionen
Die Garmin Fenix 8 bietet umfangreiche Gesundheits- und Fitnessfunktionen, die speziell für ambitionierte Sportler konzipiert wurden:
-Herzfrequenzmessung: Die optische Messung am Handgelenk liefert präzise Daten und passt sich an verschiedene Sportarten an. Die Werte der Handgelenksmessung liefern gute Orientierungspunkte, in welchem Puls-Bereich ich gerade unterwegs bin. So beobachte ich, ob ich noch im Grundlagenbereich laufe oder ob es schon intensiver wird. Damit die Werte valide sind, ist es wichtig, dass die Uhr richtig am Handgelenk positioniert ist und auch nicht hin und her rutscht. Wenn Du aber auf ein paar Schläge exakt trainieren möchtest, dann kommst Du auch mit der Fenix 8 an einem Brustgurt nicht vorbei.
-Erweiterte Schlafüberwachung: Mit dieser Funktion analysiert die Uhr Schlafphasen und liefert detaillierte Auswertungen, um die Schlafqualität zu verbessern. Im Vergleich zur Polar Grit (meine Vorgänger-Sportuhr) bietet mir die Schlafüberwachung der Garmin 8 viel detailliertere Daten wie REM-, Leicht,- und Tiefschlaf.
-Blutsauerstoffmessung (SpO2): Besonders für Höhenanpassungen bei Bergsportlern hilfreich. Habe ich persönlich nicht ausprobiert.
-Body Battery: Ein Tool, das die körperliche Belastung in Echtzeit misst und den Nutzer informiert, wann es Zeit für eine Pause ist. Für mich als eher exzessive Ausdauersportlerin, die auch noch im Beruf als Personaltrainerin, Aquafitleiterin, Schwimmlehrerin und Bademeisterin tätig ist, ein tolles und äusserst nützliches Tool, das ganz gut an nötige Pausen erinnert und Übertrainingszustände so zu vermeiden hilft.
Sportfunktionen
Die Fenix 8 deckt eine breite Palette an Aktivitäten ab – von Laufen und Radfahren bis hin zu Wintersport und Schwimmen. Die GPS-Genauigkeit wurde durch den neuen GNSS-Chip weiter verbessert, sodass die Positionsbestimmung selbst in dichten Wäldern präzise bleibt.
Mehr als 80 Sport-Apps sind bereits vorinstalliert. In den Kategorien Outdoor, Laufen, Radfahren, Schwimmen, Fitness, Tauchen, Wintersport, Wassersport, Teamsport, Rückschlagsport, Motorsport und Sonstiges finden sich wirklich alle erdenklichen Sportarten, sodass hier jeder seine eigene individuelle Aktivität aufzeichnen kann.
Damit Du nicht jedes Mal durch alle Apps scrollen musst, kannst du eine Favoritenliste erstellen und sogar bis zu drei Sport-Apps oben anpinnen. Startest Du eine Aktivität, dann gibt es drei Ebenen. In der mittleren Ebene findest du deine Datenfelder, die du auch bei der Fenix 8 nach deinen eigenen Bedürfnissen anpassen kannst.
Ein Swipe nach rechts bringt dich auf ein Übersichtsfeld, um beispielsweise die Sportart während der Aktivität zu wechseln oder die Navigation zu starten.
Beim Einrichten der personifizierten Datenblätter stört mich etwas, dass sich diese nicht über die Connect-App einstellen und anpassen lassen. Diese müssen direkt an der Uhr vorgenommen werden. Dies hat mir bei Polar Grit besser gefallen und war praktischer zu handhaben. Jedoch ist die Auswahl an verschiedenen Parametern, die dann auf dem Display erscheinen immens gross.
Musikfunktion "Music on the Go"
Eine große Verbesserung ist die Möglichkeit, Musik direkt über die Uhr zu streamen und offline zu speichern. Ein Swipe nach links öffnet den Musikplayer. Durch den integrierten Lautsprecher bräuchte es nicht mal mehr Kopfhörer zum Abspielen.
Mit der Funktion "Music on the Go" können Nutzer Spotify, Deezer und Amazon Music synchronisieren. Ich verwende Spotify; die Installation war einfach und hat auf Anhieb funktioniert. Das Abspielen erfolgt via Bluetooth-Kopfhörer, was besonders für Läufer und Sportler, die unterwegs Musik hören wollen, eine willkommene Funktion darstellt. Die Klangqualität ist gut und die Synchronisation einfach, jedoch benötigt das Speichern von Offline-Playlists etwas Speicherplatz.
Akku und Laufzeit
Die Akkulaufzeit der Garmin Fenix 8 variiert je nach Nutzung und Einstellungen. Im Smartwatch-Modus beträgt die Laufzeit bis zu 16 Tage, bei intensiver GPS-Nutzung reduziert sich diese auf etwa 30 Stunden. Im Energiesparmodus ist eine verlängerte Nutzung bis zu 40 Tage möglich.
Um all diese Funktionen nutzen zu können, braucht es natürlich eine entsprechende Akkulaufzeit. Das sind beeindruckende Werte, wenn man bedenkt, dass viele andere Smartwatches auf dem Markt mit deutlich geringerem Funktionsumfang eigentlich täglich oder zumindest alle zwei Tage geladen werden müssen.
Benutzt man im Aktivitätsmodus alle Satellitensysteme und das Multiband-GPS, dann hält die Amoled-Version in der mittleren Grösse bis zu 35 Stunden. Bei meiner Nutzungsintensität hat der Akku etwa 30 Stunden gehalten.
Konnektivität und zusätzliche Funktionen
Die Fenix 8 ist mit Wi-Fi, Bluetooth und ANT+ kompatibel. Neben der Sprachsteuerung (habe ich ausprobiert; funktioniert einwandfrei – wäre jedoch für mich persönlich kein Kaufargument) und dem Musikstreaming bietet sie Smart Notifications und ist mit Garmin Pay ausgestattet, was kontaktloses Bezahlen ermöglicht. Die App Garmin Connect stellt eine Verbindung zum Smartphone her und synchronisiert alle Aktivitätsdaten.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Die Garmin Fenix 8 gehört auch preislich zum oberen Segment der Sportuhren. Die zahlreichen Funktionen und die hohe Qualität rechtfertigen jedoch den Preis, besonders für ambitionierte Sportler und Outdoor-Enthusiasten wie mich.
Fazit
Die Garmin Fenix 8 ist eine vielseitige Sportuhr, die sowohl im Alltag als auch bei sportlichen Aktivitäten überzeugt. Die neuen Features wie Sprachsteuerung und "Music on the Go" erweitern den Funktionsumfang deutlich.
Die Uhr punktet mit robustem Design, präziser GPS-Navigation und einem hervorragenden AMOLED-Display. Lediglich der Preis könnte einige Nutzer abschrecken. Wer jedoch eine leistungsfähige und zuverlässige Sportuhr sucht, die auf dem neuesten Stand der Technik ist, findet in der Garmin Fenix 8 einen optimalen Begleiter.
Ich habe die Garmin Fenix 8 bei unterschiedlichen Sportarten, verschiedenen Bedingungen und auch im Alltag getestet. Die Sportuhr ist ein sehr zuverlässiger Trainingsbegleiter mit unfassbar vielen Funktionen. Ich wüsste nicht, was Du als sportbegeisterter Mensch in deinem (Trainings-)Alltag aus Performance-Sicht vermissen könntest.
GARMIN Fenix 8
Test: PHILIPS OneBlade Pro 360 Face + Body QP6552/15
Ein gepflegter Bart und eine saubere Rasur gehören für mich zum täglichen Wohlfühlprogramm. Der PHILIPS OneBlade Pro 360 Face + Body QP6552/15 verspricht eine vielseitige Anwendung für Gesicht und Körper. Ich habe ihn für dich getestet.
Test: GARMIN Edge 540
Wer auf der Suche nach einem kompakten, einfach zu bedienenden und zuverlässigem Velocomputer ist, kann mit dem GARMIN Edge 540 nichts falsch machen. Ich habe es für dich getestet.
Interdiscount-Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter und gehören Sie zu den Ersten, die von unseren wöchentlichen Angeboten, Aktionen und Neuheiten erfahren.