Test: KENWOOD Cooking Chef XL

Kochen geht bei mir ja noch relativ gut, aber backen? Da bin ich ziemlich schnell überfordert. Umso gespannter bin ich auf den Cooking Chef XL von Kenwood. Denn damit soll nicht nur kochen, sondern dank Unterstützung aus der App auch backen kinderleicht sein. Und so viel schon vorneweg: Ich werde künftig auch mehr backen.

Der erste Eindruck

Die Verpackung, in der der Cooking Chef XL geliefert wird, ist sehr gross und ich habe schon Angst, ob das Gerät überhaupt in meiner Küche Platz hat. Doch diese Sorge ist unbegründet, denn die grosse Schachtel braucht es vor allem, weil erfreulicherweise so viel Zubehör mitgeliefert wird.
Der Cooking Chef XL an sich braucht zwar auch Platz, ist aber doch so kompakt gehalten, dass ich ihn problemlos auf meiner Küchenzeile unterbringe. Die Einrichtung und Installation funktionieren ebenfalls problemlos. Ich verknüpfe das Gerät noch mit der Kenwood World App und schon kann ich loslegen.

Der erste Versuch

Für meinen ersten Versuch mit dem Cooking Chef XL entscheide ich mich für einen Eintopf mit Hühnerfleisch und Erdnüssen. Den habe ich beim Stöbern in der Kenwood World App entdeckt. In dieser App findet man zahllose Rezeptideen von süss bis herzhaft und kann sich so inspirieren lassen. Und das Beste: Die App sagt mir genau, was ich brauche, um das Rezept zuzubereiten.
Das sind auf der einen Seite die Zutaten, aber auf der anderen Seite auch das Zubehör, dass ich für den Cooking Chef XL bereithalten muss. Ich organisiere alles und schon kann ich loslegen.

Kochen mit der App

Das Tolle ist, dass die App mich Schritt für Schritt durch das Rezept leitet. Und nicht nur das. Die App schickt auch jeweils die richtigen Einstellungen an das Gerät, so dass dieses wie von Zauberhand beginnt zu wiegen, kochen, rühren oder was das Rezept sonst noch verlangt.
Das funktioniert super und dank der Angabe in der App weiss ich auch, wie viel Zeit ich für das Rezept in etwa einplanen muss. Diese Information stimmt recht gut, so dass ich in diesem Fall nach gut einer Stunde mein erstes Gericht aus dem Cooking Chef XL geniessen kann – sehr lecker!

Backen mit der App

Von diesem ersten Erfolg angespornt, versuche ich mich als nächstes an Zimtschnecken. Das mag vielleicht für erfahrene Bäcker:innen einfach klingen, aber für mich ist das eine grosse Herausforderung, die ich mir sonst nicht zutrauen würde.
Doch ich habe Vertrauen in die Kombination aus App und Cooking Chef XL gefasst und so mache ich mich guten Mutes an das Rezept. Auch hier sagt mir das Gerät wieder im Voraus, welche Zutaten und Utensilien ich brauche. In diesem Fall kommt hier noch der Backofen dazu, das ist aber auch das Einzige, was der Cooking Chef XL nicht selbst erledigen kann.
Schritt für Schritt befolge ich die Anleitung aus der App, schicke die Instruktionen an das Gerät und bin je länger je mehr begeistert über das Ergebnis. Am Ende liegen zwölf aus meiner Sicht perfekte Zimtschnecken vor mir, die nicht nur mir, sondern auch meiner Familie hervorragend schmecken.

Fazit

Der Kenwood Cooking Chef XL macht wirklich Spass. Egal ob kochen oder backen – die Verbindung mit der App macht beides zum Kinderspiel und sorgt dafür, dass auch schwierige Gericht problemlos gelingen. Zudem bietet die App so viele Rezepte und Inspirationen, dass ich praktisch kein anderes Kochbuch mehr brauche.
Aber auch Koch- und Backprofis kommen bei dem Gerät auf ihre Kosten. Das vielseitige Zubehör, die integrierte Waage, die Kochfunktion und vieles mehr bieten unzählige Möglichkeiten, um die kühnsten Küchenträume auszuleben. Und wem das nicht genug, ist der kann beispielsweise auch noch den Eisbereiter oder den Entsafter nachrüsten.

Test: Samsung Galaxy Watch Ultra

Die neue Samsung Galaxy Watch Ultra ist da und sticht durch ihr betont sportliches Design aus dem bisherigen Smart-Watch-Sortiment von Samsung heraus. Ich habe die Uhr für dich genauer unter die Lupe genommen.

Test: DELONGHI Dedica KG 521.M

Um guten Kaffee zu brühen ist vor allem eins wichtig: eine gute Kaffeemühle. Doch wie günstig kann eine Mühle sein, damit sie noch gut ist? Diese Frage habe ich mir gestellt und daher die DELONGHI Dedica KG 521.M unter die Lupe genommen. Im Blog erfährst du, was die elektrische Kaffeemühle kann und wofür ich sie dir empfehlen kann.