Test: Braun Bartschneider BT9420

Mit dem BT9420 präsentiert Braun einen Highend-Bartschneider. "Look Barber Fresh Everyday" – was in etwa so viel heisst wie: "Sehe jeden Tag aus wie frisch vom Barbier". Entsprechend üppig fällt auch das Zubehör aus – Schablone fürs Bartschneiden inklusive. Wir haben das Gerät für euch eingehend getestet.

Der erste Eindruck

Beim Auspacken bin ich beeindruckt ob der Vielzahl an Aufsätzen, Scherköpfen und weiterem Zubehör. Neben der eingangs bereits erwähnten Schablone für das Bartschneiden liegt auch ein Nassrasierer von Gilette bei. Das finde ich persönlich sehr praktisch, da ich meine Konturen grundsätzlich jeweils noch mit einem Nassrasierer nachziehe.

Die Scherköpfe

Braun spendiert dem BT9420 gleich drei Scherköpfe: Einen Barttrimmer inklusive Pro-Klinge-Trimmeraufsatz, einen Detail-Pro-Trimmerkopf und einen Konturen-Pro-Trimmerkopf. Die Scherköpfe werden einfach aufgesteckt und können so kinderleicht und in Sekundenschnelle getauscht werden. Das finde ich ungemein praktisch, da ich so drei Bartschneider in einem geliefert bekomme.

Das weitere Zubehör

Neben den drei Scherköpfen ist noch weiteres umfangreiches Zubehör im Paket enthalten:
  • 1x Präzisions-Kammaufsatz (0,5–10 mm)
  • 1x Präzisions-Haar-Kammaufsatz (10,5–20 mm)
  • 1x Bartkammaufsatz für Übergänge
  • 1x Gillette ProGlide Rasierer
  • 1x Gillette ProGlide Ersatzklinge
  • 1x Ladestation
  • 1x Bartschablone
  • 1x Reinigungsbürste
  • 1x Reise-Etui

Die technischen Finessen

Der Bartschneider BT9420 glänzt mit mehreren technischen Finessen und einem durchdachten und durchweg praktischen Design. So garantiert Braun für die verbauten Pro-Klingen eine lebenslange Schärfe. Ziehen und Zupfen bei der Rasur gehören so der Vergangenheit an. Umso mehr, weil Braun dazu auch noch die intelligente AutoSense-Technologie spendiert.
Diese sensorbasierte Technologie misst laut Braun die Bartdichte während der Rasur in Echtzeit und passt die Leistung des Rasierers entsprechend an. Sprich: Ist der Bart an einer Stelle dichter, bringt der Motor mehr Leistung. So funktioniert der Rasierer auch an Stellen mit besonders starkem Bartwuchs einwandfrei. Ein Versprechen, das ich in meinem Test vorbehaltslos bestätigt sehe.
Ebenfalls sehr praktisch sind die verstellbaren Aufsätze. So fällt das lästige Wechseln weg. Dank des kinderleichten Verstellens in Schritten von 0,5 Millimetern kann ich meinen Bart problemlos exakt auf die gewünschte Länge bringen. Dank der Lock-Funktion muss ich auch keine Angst haben, dass ich die Länge aus Versehen verstelle.
Übergänge gelingen zudem dank der speziellen Aufsätze spielerisch – hier muss ich dann allerdings doch wechseln, was aber sehr einfach vonstatten geht.

Der Test

Ich hatte den Braun BT9420 nun bereits mehrere Male im Einsatz, um meinen Vollbart zu stutzen und auch die Konturen auf Vordermann zu bringen. Dabei hat mich das Gerät restlos überzeugt. Die AutoSense-Technologie sorgt für eine gleichmässige und akkurate Rasur.
Besonders an Stellen mit starkem Bartwuchs – bei mir im Kinnbereich – merke ich hier einen deutlichen Unterschied zu meinem bisherigen Bartschneider. Begeistert bin ich zudem von dem Detail-Pro-Trimmerkopf. Während ich bisher bei anderen Modellen mit ähnlichen Detail-Köpfen meist eher nicht so von der Leistung überzeugt war, stutzt dieser Kopf sehr akkurat und ohne Probleme auch an schwer zugänglichen und delikaten Stellen, wie beispielsweise unter der Unterlippe und über der Oberlippe.

Fazit

Jeden Tag aussehen wie frisch vom Barbier – so lautet das Versprechen von Braun für den BT9420. Und nach meinem Test kann ich sagen: Versprechen gehalten. Dieser Bartschneider lässt in seiner durchdachten Funktionalität und technischen Finesse keine Wünsche übrig.

Test: Withings Body Scan

Wir bei Interdiscount.ch durften bereits Ende Dezember 2022 die neue Personenwaage Body Scan von Withings in Empfang und für einen mehrwöchigen Test mit nach Hause nehmen. Body Scan ist gemäss Withings die bisher fortschrittlichste Gesundheitsstation, die je entwickelt wurde.